Bewusst & Gesund Blog

Impulse für ein erfülltes Leben in Gesundheit und Glück

CHIA-PUDDING der Sonderklasse

Pudding gehört bei vielen von uns zu den Lieblingsspeisen aus der Kindheit. Sie tun dem Gaumen und oft auch der Seele gut. Der “normale” Pudding besteht entweder aus Stärkemehl oder Gelatine, sowie in der Regel aus künstlichen Aromen, Zucker und Kuhmilch.

Das sind alles Zutaten, die nicht unbedingt unserer Gesundheit zuträglich sind und so sind wir immer wieder auf der Suche nach Alternativen, die uns auch auf körperlicher Ebene gut tun und wirklich nähren.

Eine wunderbare Möglichkeit ist in letzter Zeit immer bekannter geworden, und das ist die Verwendung von Chia-Samen. Diese ursprünglich aus Mexiko stammenden Samen einer Salbei-Art haben viele gesundheitliche Vorteile:

  1. Ähnlich wie Leinsamen enthalten sie viele Omega3-Fettsäuren
  2. Sie bilden beim Einweichen (wie Lein- und Flohsamen) reichlich ein schleimiges Gel, das den Schleimhäuten im Verdauungstrakt gut tut
  3. Sie sind sehr ballaststoffreich und sättigen daher auch lange
  4. Ihr großer Nährstoffreichtum beinhaltet neben vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen besonders Magnesium, Eisen, Kalzium und das entzündungshemmende Chia-Öl
  5. Sie können in süßen und pikanten Speisen eingesetzt, zu Puddings verarbeitet aber auch als Mehl zum Binden verwendet werden.
  6. Sie sind äußerst reich an Antioxidantien
  7. Man kann sie ganz über Speisen streuen, verbacken, einweichen und sogar als Gel für 2-3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren (1/3 Tasse Chiasamen gut mit 2 Tassen Wasser verrühren und in einem verschließbaren Behälter kühl stellen)

Hier ein Rezept für einen ganz speziellen SCHOKO-VANILLE-CHIA-PUDDING:

Dieser Pudding ist in Kürze fertig, kann beliebig abgewandelt werden, ist äußerst gesund und vor allem sehr lecker!

Du nimmst zuerst 4-5 Tl Chiasamen (hell oder dunkel) und verrührst sie gut mit 2 Tassen Reis- oder anderer veganer Milch. Wenn du vergisst, die Samen gut mit der Flüssigkeit zu verrühren, klumpen sie leicht am Boden zusammen.

Die Samen müssen mindestens 10 min quellen, besser ist es aber, wenn man ihnen dafür etwas länger Zeit gibt. Die wertvollen Inhaltsstoffe werden dann noch besser verfügbar.

Dann verrühst du das Ganze mit 1 Messlöffel des FOREVER-Ultra-Shake-Pulvers mit Schoko-Geschmack und nimmst auch noch etwas vom Vanille-Shake dazu. Dieses Shake-Pulver ist vegan auf der Basis von (natürlich nicht gentechnisch verarbeitetem) Sojaisolat hergestellt (ohne nachteilige Hormonwirkung) und enthält derartig viele weiteren Vitalstoffe, dass es sogar als Mahlzeitenersatz zugelassen ist.

Alle, die gerne eine leichte Mahlzeit schätzen, die z.B. im Rahmen unseres CLEAN9-Programmes eine ersetzen möchten, die Kindern oder älteren Menschen eine nährstoffreiche und zugleich leicht verdauliche Mahlzeit bereiten möchten, lieben diesen Shake.

Je nach Zutat kannst du ihn kalorienreich oder -arm herstellen. Kinder lieben ihn an Stelle von Kakao und ich selbst nutze ihn in Fruchtshakes oder zum Bereiten von diversen Süßigkeiten, Desserts, Rohkostkonfekt oder gesunder Schokocreme.

Doch jetzt weiter mit unserem Pudding:

Am besten benutzt du einen kleinen Schneebesen, um das Pulver glatt einzurühren (wenn du die Samen nicht ganz magst, kannst du die Masse auch fein mixen). Er schmeckt so schon ausgezeichnet, aber natürlich kannst du ihn mit Früchten oder veganer Sahne (z.B. aus Cashewkernen, Nussmus oder Kichererbsenwasser) noch zusätzlich geschmacklich anreichern.

Solltest du den FOREVER-Shake nicht kennen oder nicht wollen, kannst du natürlich auch Kakao, Carob oder andere Schokopulver verwenden. Dann empfiehlt sich auch eine Zugabe von etwas Vanillepulver oder Zimt, sowie eines alternativen Süßungsmittels deiner Wahl.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und vor allem einen Hochgenuss beim Verspeisen!

Viele liebe Grüße aus Paraguay – bis bald wieder!

Herzlichst deine

ALOE VERA

Kann man Licht essen?

Das Licht in uns stärkt und stabilisiert unseren Lichtkörper, der die Blaupause für unsere Seele und Körper enthält. Wenn also der Lichtkörper intakt ist, so kann jede Verletzung von Seele oder Körper wieder regeneriert und geheilt werden.

Weiterlesen »

Werde zu deinem eigenen besten Lebens- und Er­näh­rung­sbe­ra­ter:

Hole dir meinen Online-Workshop (im Wert von € 250) heute um NULL EURO

Melde Dich zu meinem Newsletter an!

Kategorien
Nach oben scrollen

Melde dich zum newsletter an