Bewusst & Gesund Blog

Impulse für ein erfülltes Leben in Gesundheit und Glück

Die Wüstenlilie Aloe Vera

Die Wüstenlilie – seit Jahrtausenden weltweit im Trend

Wenn man sich mit Gesundheit, Ernährung und pflanzenbasierter Nahrung beschäftigt, kommt man um eine Pflanze nicht herum: die Aloe Vera Barbadensis Miller, die sog. „Wahre“ Aloe.

Einige hundert Vitalstoffe in bestverfügbarer Form versorgen den Körper mit essentiellen Amino- und Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffen, Enzymen usw., sondern auch mit einer Fülle an Lichtquanten.

Viele Menschen wissen es bereits: Wir sind alle Lichtwesen, die sich letztendlich durch die Information hinter der grobstofflichen Nahrung ernähren. Unser Stoffwechsel funktioniert nur mit einer ausreichenden Menge an Biophotonen, haben wir zu wenig davon, werden wir krank.

Geht es um die Aktivierung der Selbstheilungs- und Regenerationskräfte, oder einfach um die Stärkung der Grundvitalität, des Immunsystems und der Verdauung, so mischt ebenfalls die Aloe Vera kräftig in der Empfehlungsliste mit.

Neumodernes Zeug? Wundermittel? Modetrend?

Mitnichten – seit tausenden von Jahren findet man in allen Hochkulturen Aufzeichnungen über die Aloe Vera. Alexander der Große nahm sie auf seinen Schiffen als „Arzt im Topf“ mit, Mahatma Ghandi setzte sie bei seinen Fastenkuren ein, sie wird erwähnt in den Schriften von Paracelsus oder Hildegard von Bingen, bei den Sumerern, Mayas, Inkas, den Indianern und vielen anderen Völkern war sie bekannt als die Kaiserin der Heilpflanzen, als Pflanze der Unsterblichkeit oder Blüte der Jugend.

Das ist drin in der Aloe Vera:

Kennen Sie Acemannan? Nein? Dann sind sie in guter Gesellschaft – die wenigsten Menschen haben jemals davon gehört! Acemannan, der Hauptwirkstoff der Aloe Vera, besteht aus einem langkettigen Zuckermolekül, welches im jugendlichen Organismus gebildet wird bis zur Pubertät, dann sind wir auf die Zufuhr von außen angewiesen.

Wozu dient es und in welchen Lebensmitteln finden wir es?

Acemannan ist verantwortlich für die normale Funktion der Abwehrzellen des Immunsystems, um Fremdeiweißbausteine zu binden und abzutransportieren, die zu Allergien führen könnten, es hat eine antibakterielle, antimykose und antivirale Wirkung, es ist z.B. beteiligt an der Vernetzung der Gehirnhälften, der Funktionen des Knochenmarks, am Organstoffwechsel und an der Bildung der Gelenksschmiere. Und jetzt sage noch einer, wir bräuchten diesen Stoff nicht!!!

Das Problem ist allerdings: wir finden diese Substanz nur in der Ginsengwurzel, Reishi- und Shitake-Pilz, einigen chinesischen Kräutern, Haifischknorpeln – und eben in der Aloe Vera. Da wohl die wenigsten Menschen behaupten können, dass erstere Lebensmittel zu ihrer täglichen Versorgung gehören, sind viele froh um diese wunderbare Pflanze. So lässt sich auch der weltweite Siegeszug der Aloe Vera rund um den Erdball erklären:

Eine bescheiden Wüstenpflanze wurde zur rechten Zeit wieder entdeckt und uns Menschen verfügbar gemacht. Millonen Menschen auf der ganzen Welt nutzen bereits diese Pflanze in Frischblatt-Qualität (nicht erhitzt oder gefriergetrocknet), um die Selbstregneration und Vitalität des eigenen Körpers zu unterstützen. Aber das ist noch lange nicht alles:

Säure-Basen-Haushalt in Balance halten mit Aloe Vera:

In unserer modernen Zeit muss unser Körper mit einer ganzen Menge von Belastungen verschiedenster Art klar kommen. Das funktioniert auch meist eine Weile, aber wenn der „Müllpegel“ im Körperstoffwechsel zu hoch wird, sucht sich der Körper Ventile, um diese aus dem Körper auszuscheiden. Das kann über die Nieren mit dem Urin sein, über den Darm, über die Lungen oder über die Haut. Irrtümlicher Weise benennen wir diese Heilversuche des Körpers als lästige Krankheiten, die es so schnell als möglich loszuwerden gilt – ein fataler Irrtum! (Mehr dazu an anderer Stelle). Wenn wir unsere Ausscheidungsorgane hingegen regelmäßig dabei unterstützen, den täglich anfallenden Stoffwechselmüll besser ausscheiden zu können, kann es gar nicht so weit kommen.

In der Aloe Vera finden wir feine Faserstoffe, die im Darm Ungesundes aufnehmen und abtransportieren. Ihre Inhaltsstoffe sind mitverantwortlich dafür, dass die Lymphflüssigkeit durchlässig bleibt für Nährstoffe, die zur Zelle wollen und gleichzeitig für Abfallstoffe, die von der Zelle zu den Ausscheidungsorganen wandern.

Davon profitiert nicht nur unser Darm-, Organ- und Hautstoffwechsel, sondern auch unsere gesamte Ausstrahlung, unser Wohlbefinden und unsere Belastbarkeit.

Aloe Vera – DIE Hautpflanze

Fast jeder, der schon in südlichen Ländern im Urlaub einen Sonnenbrand bekommen hat, ist durch die Fürsorge der  Einheimischen mit der heilenden Wirkung des Blattgels in Berührung gekommen. Auch bei uns war die Aloe Vera schon seit vielen Jahrzehnten als “Brandkraut” bekannt. Man nutzte das Gel bei Verbrennungen, Abschürfungen oder sonstigen Hautverletzungen.

Dass wir nicht nur eine Haut außen herum haben, sondern innen eine noch viel größere Fläche an Schleimhäuten, macht die umfassende Wirkweise der Aloe Vera verständlich. Auch die inneren Häute in und um Organe benötigen Nährstoffe und gute Pflege. Somit sind wir innen und außen mit dieser Pflanze wunderbar versrgt!

Für mich ist die Aloe Vera ein unverzichtbares Lebens- und Körperpflegemittel in unserer heutigen modernen Zeit geworden und ich kann sie nur jedem ans Herz legen – vorausgesetzt, wir nutzen sie in Frischblattqualität!

Viele liebe Grüße aus Paraguay – bis bald wieder!

Herzlichst deine

ALOE VERA

Kann man Licht essen?

Das Licht in uns stärkt und stabilisiert unseren Lichtkörper, der die Blaupause für unsere Seele und Körper enthält. Wenn also der Lichtkörper intakt ist, so kann jede Verletzung von Seele oder Körper wieder regeneriert und geheilt werden.

Weiterlesen »

Werde zu deinem eigenen besten Lebens- und Er­näh­rung­sbe­ra­ter:

Hole dir meinen Online-Workshop (im Wert von € 250) heute um NULL EURO

Melde Dich zu meinem Newsletter an!

Kategorien
Nach oben scrollen

Melde dich zum newsletter an