Bewusst & Gesund Blog

Impulse für ein erfülltes Leben in Gesundheit und Glück

Kräutersalz und Suppenwürze ganz einfach selbst machen

So kannst du ganz einfach selbst dein eigenes KRÄUTERSALZ  und deine eigene SUPPENWÜRZE zubereiten:

Viele fertige Gewürzmischungen enthalten Bestandteile, die wir nicht wirklich wollen, z.B.:

Kochsalz (Natriumchlorid), Jod, Fluor, Rieselhilfen (meist mit Aluminiumbestandteilen), Geschmacksverstärker, Kräuter aus konventionellem Anbau, chemische Mittel, die bei der Raffination benutzt werden usw.

Bei allem, was du dir selbst zubereitest aus eindeutigen Rohstoffen, weißt du, was drin ist. Darum zeige ich dir heute, wie du selbst Kräutersalzmischungen und Suppenwürze herstellen kannst.

Als Grundzutat benötigst du Vollsalz. Natürlich gibt es auch hier viele verschiedene Sorten, ich alleine habe schon eine ganze Menge davon zuhause:

Die Bandbreite reicht von unraffiniertem Meesalz über Himalaya-, mit effektiven Mikroorganismen (EM) angereichtes oder Voll-Steinsalz aus unseren Bergen über Halith- und andere Salzkristalle bis hin zur “Fleur de Sel” (“Salzblume” = teuerstes Meesalz, das nur an heißen und windstillen Tagen an der Meeresoberfläche als dünne Schicht entsteht und per Hand abgeschöpft wird).

Das mit EM angereicherte Salz (ein Säckchen) kannst du mit einem Kilo Vollsalz vermengen und ein paar Wochen stehen lassen. Dann wird das gesamte Salz informiert und somit von seiner Struktur her bekömmlicher und positiver für unseren Organismus.

Für die Kräuter sammle ich in kleinen Schraubgläsern getrocknete und pulverisierte Mischungen:

Entweder bunt gemischt, als Selleriesalz mit Selleriegrün, für die italienische Note nutze ich Oregano, Majoran, Thymian, Rosmarin, Schnittknoblauch und Bohnenkraut, für Zitronensalz Zitronenmelisse, Zitronenthymian und fein geriebene getrocknete Zitronenschale.

Wenn ich Suppenwürze bereiten möchte, dann kommt Maggikraut mit hinein, aber auch fein geraffeltes und getrocknetes Gemüse (Karotten, Sellerie, Pastinaken, Zwiebelgrün,…)

Egal, ob du Kräuter nur auf der Fensterbank ziehst, ob du Balkon oder Terrasse nutzt oder ob du im Garten Kräuterbeete oder sogar eine Kräuterspirale pflegst – alles kann dir dienen!

Hier kannst du dir im Video ein Bild von meiner Kräuterspirale machen – klicke einfach auf das Bild:

Ein Extratipp, falls du keine Möglichkeit hast, um Kräuter zu trocknen:

Ich habe auch schon experimentiert mit frischen und feingewiegten Kräutern bzw. Gemüsen. Es funktioniert und hält durch die Konservierung des Salzes ausgezeichnet! Die Konsistenz wird eventuell etwas pastös, aber das stört nicht im Geringsten!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Viele liebe Grüße aus Paraguay – bis bald wieder!

Herzlichst deine

ALOE VERA

Kann man Licht essen?

Das Licht in uns stärkt und stabilisiert unseren Lichtkörper, der die Blaupause für unsere Seele und Körper enthält. Wenn also der Lichtkörper intakt ist, so kann jede Verletzung von Seele oder Körper wieder regeneriert und geheilt werden.

Weiterlesen »

Werde zu deinem eigenen besten Lebens- und Er­näh­rung­sbe­ra­ter:

Hole dir meinen Online-Workshop (im Wert von € 250) heute um NULL EURO

Melde Dich zu meinem Newsletter an!

Kategorien
Nach oben scrollen

Melde dich zum newsletter an