Bewusst & Gesund Blog

Impulse für ein erfülltes Leben in Gesundheit und Glück

Vegan – ja oder nein – was ist dran?

ERNÄHRUNG IST IMMER INDIVIDUELL –

das ist meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung nach heutigem Wissensstand.

Dennoch hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass unsere menschlichen Körper, wenn wir sie mit den genau für uns passenden Lebensmitteln versorgen,  langfristig in vollem Besitz unserer körperlichen und geistigen Fähigkeiten bleiben können. Sogenannte Zivilisationskrankheiten sind der Schrei unserer Seelen und Körper nach natturgemäßer Lebens- und Ernährungsweise. Nahrungsmittel, die nicht wirklich zu uns passen, zeigen die Tendenz, im Körper zu Ablagerungen und Störungen bis hin zu Krankheit und frühzeitigem Tod zu führen.

Wenn man unsere derzeitige Zivilisationskost betrachtet, so gehören mit Sicherheit der erhöhte Konsum von raffinierten Zucker- und Salzprodukten, sowie der hohe Verzehr von  Milch-, Fleisch-, Getreideprodukten und Fertignahrungsmitteln zu den Errungenschaften der neueren Zeit dazu. So ungern wir das auch hören mögen, so sehr wir uns unser tägliches gewohntes Essen schönreden mögen – es führt wohl kein Weg daran vorbei, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, wenn man seine eigene Gesundheit wieder in die Hand nehmen möchte.

Es gibt so viele Ernährungstipps wie es Ernährungsberater gibt – und das sage ich als erfahrene Diätologin. Wir alle sind gefordert, unser eigenes Gespür für die wahren Bedürfnisse unserer Geist-Seele-Körper-Einheit wieder erfühlen zu lernen und darauf zu vertrauen. Ernährung ist nicht beschränkt auf das, was wir essen, sondern bezieht auch die Komponenten unserer Gedanken, unserer Gefühle und das ein, was wir über unser Umfeld, die Medien und andere Einflüsse von außen aufnehmen.

Ernährung ist meiner Ansicht auch nicht reine Privatsache, denn wir alle sind betroffen davon, wenn viele Menschen krank und vorzeitig alt werden, wenn die Tiere und die Umwelt leiden und sogar unserer soziales Verhalten beeinträchtigt wird. Ohne Fanatismus, ohne zu bewerten oder Menschen, die sich nicht um ihre Ernährung kümmern, herabzusetzen, appeliere ich an dich, Verantwortung zu übernehmen und dich zumindest einmal über Alternativen und ganzheitliche Zusammenhänge zu informieren!

Eine Möglichkeit bietet dazu die Internet-Plattform von PRO VEGAN, hier kannst du dir viele hilfreiche Tipps holen:

http://www.provegan.info/de/vegan/die-gesuendeste-ernaehrung/

Hier ein KOSTENLOSER DOWNLOAD der Broschüre zu diesem Thema, ebenfalls von Pro-Vegan:

broschuere-vegan

Aus dem letzten Pro-Vegan-Newsletter:

Studie: Tierprotein fördert die Sterblichkeit, pflanzliches Protein senkt das Sterberisiko

Aus wissenschaftlicher Sicht sind dies keine Neuigkeiten. Denn schon 1968 veröffentlichten indische Forscher eine Studie über die krebsfördernde Wirkung von tierlichem Protein. Auch Prof. Dr. T. Colin Campbell hat in seinen Forschungsarbeiten die immensen gesundheitlichen Schädigungen durch Tierprotein nachgewiesen und ausführlich in seinem Ernährungsbuch „China Study” darüber berichtet.

Trotzdem wird von intellektuell beschränkten und / oder korrupten Ernährungswissenschaftlern und Ärzten weiterhin empfohlen, Tierprodukte wie Fleisch, Fisch, Milch und Eier als Bestandteile einer angeblich „ausgewogenen” Ernährung zu konsumieren.

Auch die aktuelle Studie wird wahrscheinlich nichts daran ändern, dass diese Ernährungslügner weiterhin die Bevölkerung in die Irre führen.

Fassen wir die Ergebnisse der Studie zusammen:

  • Tierprotein erhöht die Sterblichkeit, dies gilt insbesondere für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
  • Pflanzliche Proteine senken die Sterblichkeit, dies gilt insbesondere für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.

Zu Erinnerung: Die häufigsten Todesursachen in westlichen Industrieländern sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.

Referenz: Song M, Fung T, Hu FB, et al. Association of Animal and Plant Protein Intake With All-Cause and Cause-Specific Mortality. JAMA Intern Med 2016.

Studie: http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=2540540

Zeitungsartikel: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/pflanzliches-eiweiss-ist-gesuender-als-tierisches-a-1105632.html

Viele liebe Grüße aus Paraguay – bis bald wieder!

Herzlichst deine

ALOE VERA

Kann man Licht essen?

Das Licht in uns stärkt und stabilisiert unseren Lichtkörper, der die Blaupause für unsere Seele und Körper enthält. Wenn also der Lichtkörper intakt ist, so kann jede Verletzung von Seele oder Körper wieder regeneriert und geheilt werden.

Weiterlesen »
Allgemein

Management mit Herz

Erstellt am 23.12.2018 Echte Führungsqualitäten – was braucht es dafür? Als ich dieses Video ansah, hatte ich so manchen “Aha”-Moment!

Weiterlesen »

Werde zu deinem eigenen besten Lebens- und Er­näh­rung­sbe­ra­ter:

Hole dir meinen Online-Workshop (im Wert von € 250) heute um NULL EURO

Melde Dich zu meinem Newsletter an!

Kategorien
Nach oben scrollen

Melde dich zum newsletter an